Contra la pared

CONTRA LA PARED

Auszüge aus dem Gespräch zwischen Feridun Zaimoglu und Fatih Akin über Gegen die Wand.

Zaimoglu: Muss man einen Türkenbonus haben, um diesen Film zu verstehen?

Akin: jeder mensch guckt ‘n film anders, na? jeder mensch als individuum, weißt du? und das was die einen gut finden, finden die andern schlecht und so was. aber es gibt so irgendwie, so, ich glaub’ so, drei hauptströmungen an die ich gedacht habe, beim schreiben. ich dachte drei hauptblicke, die gibt es schon, also vor allem in meiner umgebung, na? so der eine hauptblick ist so der deutsch-deutsche blick, ich sag’ jetzt mal der blick der geldgeber oder so was, na? dann gibt es halt so den deutsch-türkischen blick, so. das ist halt so irgendwo mit meinem blick…, dann gibt es nochmal den türkisch-türkischen blick, so, der nochmal ein ganz anderer blick ist, na? so, der blick aus istanbul, weißt du? wir können hier sachen machen, die finden das drüben scheiße, die machen so sachen drüben, die wir hier nicht verstehen, mäßig und so, na? also, auf jeden fall es gibt so drei hauptrichtungen und ich hab’ versucht zu, versucht so, die größtmögliche schnittmenge zu finden.

genau so ‘n kreativen blick brauchen wir, na? ich sag’ mal bei uns in südtirol, weißt du? aber es gibt hier, so, in den augen, in den augen der leute, so, zu viele hindernisse, weißt du? einen verdammten dreck haben wir in den augen, kapierst du das? und das find’ ich schade halt. ja, das find’ ich schade, sag’ ich dir. und jetzt verpisst dich, du verfickter leser! ich hab’ keinen mist mehr zu verzapfen! 

Annunci

One thought on “Contra la pared

  1. und der blick von jenesien macht auch klar, dass das grün des waldes farben mit ganz verschiedenen nuancen verbirgt. einmal hineingeraten, ist der weg tausendfach. man weiß nicht, nach rechts, geradeaus oder rückwärts im kreis und nach links. da eine kuhle! der waldläufer springt auf und schlägt nen bogen. keine grenzen, alles blau und unverschämt kühl…

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione /  Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione /  Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione /  Modifica )

w

Connessione a %s...